Menu

Christina Kelz

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der wechselseitigen Beziehung des Menschen mit seiner gebauten Umwelt. Die Leidenschaft dafür habe ich bereits während meines Psychologiestudiums an der Karl-Franzens Universität Graz entdeckt. Im Rahmen eines Fulbrightstipendiums habe ich meine Einsichten in das Thema an der Cornell University (Ithaca, NY) in einem 2-jährigen Masterstudium der Human-Environment-Relations vertieft. 
Seither habe ich sowohl Forschungs- als auch Praxisprojekte zu verschiedensten Umwelten und deren Einflüsse auf den Menschen umgesetzt.
Wie kann man Umwelt so gestalten, dass Sie die Bedürfnisse des/der Nutzerin  bestmöglich erfüllt?
Welche Designelemente fördern bestimmte Verhaltensweisen?
Das sind die Fragen, die ich in meiner Forschung untersuche. Die Ergebnisse daraus fließen in meine Tätigkeit der Konzeptionierung von Umwelten ein.

Projektreferenzen:

Lebenslauf 

Name: Mag. Christina Kelz, Msc Christina Kelz
Geburtsdatum: 07.05.1983
Geburtsort: Graz
Nationalität: Österreich
Adresse: Jahngasse 26
8200 Gleisdorf
Telefon: +43-660-5757035
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Arbeits- und Projekterfahrung
seit März 2017

Konsortialführung des Projektes Smarte Modernisierung Terrassenhaussiedlung 
Partizipative Entwicklung eines Modernisierungsleitfadens für die Terrassenhaussiedlung in Graz 
(http://terrassenhaus.at/sonte)

September 2014 bis Oktober 2015

Wohnbau Salzburg als selbstständige Auftragnehmerin 
Post-Occupancy Evaluation der Smart-Grid-optimierten Wohnanlage Rosa Zukunft in Salzburg hinsichtlich des NutzerInnenverhaltens (www.rosazukunft.at)

Seit August 2013 Styria vitalis als Projektleiterin für Gesunde Schule und Gesunder Kindergarten
Konzeption und Durchführung von Gesundheitsförderungsprojekten im Setting Schule und Kindergarten
November 2012 -Dezember 2016 Smart Tower Enhancement Leoben Austria/STELA des klimaaktiv Fonds (www.sonneninsel-leoben.at) als Projektpartnerin Kommunikationsschnittstelle zwischen Planern und BewohnerInnen 
Konzeptentwicklung Stakeholderinvolvement - Quartiersentwicklung in Leoben 
April 2012 -
Dezember 2012
Wiener Wohnservice als Koordinatorin der Wiener Gebietsbetreuung Stadterneuerung (www.gbstern.at)
Aufbereitung öffentlicher Ausschreibungsunterlagen (Projektentwicklung, Nutzungs- Bedarfsanalysen, Machbarkeitsstudien), Sozialraumanalysen
Mai 2011 -
Mai 2012
Cognitive Science Plattform der Universität Wien als Projektmitarbeiterin
Raumkonzepterstellung für die Förderung von Innovationen in Unternehmen
April 2011 -
Juni 2012
Medizinische Universität Graz in Kooperation mit Zumtobel Licht GmbH als Projektmitarbeiterin
Evaluation verschiedener Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz
Mai 2010 -
Mai 2011

nonconform architektur vor ort ZT KG als Projektleiterin (www.nonconform.at
Entwicklung einer webbasierten, interaktiven Lösung für Partizipation in Planungs- und Designprozessen, Begleitung von Regionalentwicklungsprozessen

März 2011-
Juli 2011

Karl-Franzens Universität Graz als Lehrbeauftragte
Vorlesung Umwelt- und Architekturpsychologie 

Seit Juni 2010 Human Research GmbH in Kooperation mit dem Holzcluster Steiermark als Projektmitarbeiterin (www.humanresearch.at)
Entwicklung von Qualitätskriterien grüner Technologien
Evaluation der Verwendung verschiedener Ausstattungen in Schulgebäuden
Fragebogenentwicklung und statistische Auswertungen
März 2006 -
Juli 2008

Karl-Franzens Universität Graz, Institut für Psychologie als Tutorin
Forschungsmethodik III und Statistik

September 2004 -
August 2008

Joanneum Research, Graz als Projektleiterin
Mitarbeit und Leitung nationaler und internationaler Forschungsprojekte

 
Ausbildungen
Oktober 2008- Mai 2010

Cornell University
MSc in Design and Environmental Analysis, Program: Human-Environment Relations (Mensch-Umwelt-Beziehungen)
Zweitfach: Landscape Architecture (Landschaftsarchitektur)

Oktober 2009 - März 2011
Oktober 2006 - Juni 2008
Technische Universität Wien
Architekturstudium (1. Abschnitt) 
Oktober 2001 - Mai 2006 Karl-Franzens Universität Graz
Diplomstudium Psychologie Vertiefung: Umwelt- und Sozialpsychologie
Hier finden Sie einen detaillierten Lebenslauf und Publikationen zum Download